Fechten

Manchmal fügt sich alles zusammen.

Alle Wege und Pfade, die man gegangen ist, führen auf einmal auf eine sonnige Lichtung.

Ich bin voller Dankbarkeit, dass Karl-Heinz Bauer, bei dem ich vor zwanzig Jahren auf der Fritz-Kirchhoff-Schule für Schauspielkunst das Bühnenfechten gelernt habe, sich bereit erklärte, mir 2019/20 in einem Meisterschülerkurs seine Lehrmethode zu vermitteln.

Nun unterrichte ich also Fechten an meiner alten Schauspielschule. Ich fühle mich sehr geehrt.

Bühnen- und Filmfechten.

Es dient einerseits dazu, Kampfszenen auf dem Theater und vor der Kamera zu gestalten. Andererseits, und vielleicht sogar wichtiger, ist es eine Übung für Schauspieler und Schauspielschüler um Raumempfinden, Partnerbezug und  Geschwindigkeitsgefühl zu entwickeln und zu sensibilisieren, um Gefahren auf der Bühne und am Set einschätzen zu lernen, und eine Grundlage zu schaffen für andere Formen des Kampfes mit Schwert, Fäusten und anderen Waffen.

Auch andere Grundfragen werden berührt, z.B. was es überhaupt heißt, sie in einem Zustand der wachen Hochkonzentration zu begeben.